Seasons of Media Arts 2020 Logo
© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Seasons of Media Arts 2020

-

Monumentale Lichtinstallationen, Medienprojektionen an Gebäudefassaden und auf Straßen, künstlerische Interventionen und experimentelle Veranstaltungen – das Medienkunstfestival »Seasons of Media Arts« präsentiert digitale, interaktive und virtuelle Kunst im öffentlichen Raum und verwandelt Karlsruhe in eine Bühne innovativer, kooperativer und vernetzter Medienkunst. Hier geht es zum Programm der Seasons of Media Arts 2020.

Zwischen September und Dezember 2020 sind im Rahmen des Festivals verschiedene medienbasierte künstlerische Projekte über das Stadtgebiet von Karlsruhe verteilt. Zusammen mit vielfältigen, auf Medienkunst ausgelegten Programmen unterschiedlicher Karlsruher Institutionen und Initiativen laden sie zur Interaktion und Auseinandersetzung mit unserer informationellen, durch Medientechnologie geprägten Lebenswelt ein. Die Medien werden dabei buchstäblich als Ausdrucksmedien verstanden, die einen künstlerischen Zugang zu aktuellen Fragen wie beispielsweise der Klimakrise und Demokratie im Zeitalter sozialer Medien eröffnen.

Seasons of Media Arts als fester Bestandteil der UNESCO City of Media Arts

Im Oktober 2019 wurde Karlsruhe von der UNESCO als erste und bisher einzige Stadt in Deutschland mit dem Titel »City of Media Arts« [Stadt der Medienkunst] ausgezeichnet und in das internationale UNESCO Creative Cities Network (UCCN) aufgenommen. Über die Zugehörigkeit zu den Cities of Media Arts steht Karlsruhe von nun an im engen Austausch mit anderen UNESCO-Medien- und Kreativstädten weltweit. Als Teil dieses Netzwerks wird die Stadt Karlsruhe mit dem in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal realisierten Festival »Seasons of Media Arts« die universelle künstlerische Ausdrucksform der Medienkunst im Stadtraum sichtbar und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Medienkunstvielfalt vom Zentrum bis in die Peripherie

Die Bandbreite der gezeigten künstlerischen Positionen der »Seasons of Media Arts« reicht von Video-, Sound- und Lichtinstallationen bis hin zu einem partizipativen Videospiel, bewegungsbasierten Recherchen, Apps und dem Einbezug von virtueller Realität im zeitgenössischen Tanz. Bei den Werken handelt es sich einerseits um die Projekte, die durch eine Fachjury im neu von der Stadt Karlsruhe eingerichteten UNESCO-Projektförderprogramm für Medienkunst ausgewählt wurden, andererseits um Werke international renommierter MedienkünstlerInnen, die das ZKM ausgesucht hat.

Pressemeldungen

Hier finden Sie die Pressemeldung Das Festival Seasons of Media Arts geht in die Verlängerung vom 19. November 2020.

Weitere Pressematerialien zu den Seasons of Media Arts 2020 finden Sie in unserem Pressebereich.

Mitwirkende und Institutionen

Aram Bartholl I Michael Bielicky I Jonas Denzel I Holger Förterer I Walter Giers I Mira Hirtz I Eva Judkins I Ulf Langheinrich I Alexander Liebrich I Christian Lölkes I Didi Müller I PONG. Li Studios I Betty Rieckmann I Sabine Schäfer I Ulrich Singer I Marie Sester I Marc Teuscher I Xenorama I Marco Zampella

Veranstaltungen und Events im Rahmen von Seasons of Media Arts finden statt bei den Independent Days | Internationale Filmfestspiele Karlsruhe des Filmboard Karlsruhe, Jazzclub Karlsruhe, jubez Stadtjugendausschuss Karlsruhe, Kulturzentrum Tempel und im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Impressum

Konzept
Peter Weibel und Susanne Asche

Projektteam am ZKM
Peter Weibel (Kurator/in) | Philipp Ziegler (Kurator/in) | Jessica Menger (Projektkoordination) | Jan Gerigk (technische Projektleitung) |Teresa Retzer (Projektassistenz) | Hanna Jurisch (Projektassistenz)

Projektteam Kulturamt/Kulturbüro der Stadt Karlsruhe
Susanne Asche (Leitung) | Anastasia Ziegler | Mathias Reich | Ulrike Settelmeyer |
Diana Haddad

Jury des Projektförderprogramms für Medienkunst der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe
Susanne Asche, Leiterin Kulturamt Stadt Karlsruhe (Vorsitzende), Michael Bielicky, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG), Anja Casser, Direktorin Badischer Kunstverein Karlsruhe e. V., Christiane Riedel, Geschäftsführender Vorstand ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und Honorarprofessorin der Karlshochschule International University Karlsruhe, Martin Wacker, Geschäftsführer Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME)

Projektpartner

Organisiert durch

Gefördert durch

Beteiligte Institutionen

Mit freundlicher Unterstützung von

Partner

  • KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
    Logo KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
  • KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
    KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Kulturamt der Stadt Karlsruhe
    Logo der Stadt Karlsruhe
  • K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
    Logo Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
  • Stadt Karlsruhe – Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing
    Stadt Karlsruhe – Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing
  • ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
    Logo ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Seasons of Media Arts 2020 Logo
© ZKM | Center for Art and Media

Seasons of Media Arts 2020

-

Monumental light installations, media projections on building facades and streets, artistic interventions, and experimental events will transform Karlsruhe during the Seasons of Media Arts into a stage for innovative, cooperative, and networked media art. Click here for the detailed programme of the 2020 Seasons of Media Arts.

From September to December 2020, a variety of media-based artistic projects will be on show in the urban space of Karlsruhe. These projects, accompanied by special programs designed by various institutions and initiatives in Karlsruhe, invite the public to interact and explore our information- and media technology-based reality.  Here, “media” are understood literally as expressive tools that open up artistic access to current issues such as the climate crisis or democracy in the age of social media.

Seasons of Media Arts as an essential event of the UNESCO City of Media Arts

In October 2019, Karlsruhe was the first and so far only city in Germany to be awarded with the title of City of Media Arts by the UNESCO and became member of the international UNESCO Creative Cities Network (UCCN). As one of the Cities of Media Arts, Karlsruhe is now in close contact with other UNESCO media and creative cities worldwide. Being part of this network, Karlsruhe will render the universal artistic expression of media art visible in urban space and thus accessible to a broad public with this year's second Seasons of Media Arts festival.

A variety of media art from the centre to the periphery

The art works shown at the Seasons of Media Arts include video, sound and light installations, a participatory video game, motion-based research, apps, and the incorporation of virtual reality in contemporary dance. The artworks are, in part, the projects selected by an expert jury in the newly instituted UNESCO-Project Funding Program for Media Art established by the City of Karlsruhe, and in part works by internationally renowned media artists selected by the ZKM.

Press releases

Here's the press release The Seasons of Media Arts Festival has been extended from November, 19th 2020. More press materials for the Seasons of Media Arts 2020 can be found in our press area.

Participating artists and institutions

Aram Bartholl I Michael Bielicky I Jonas Denzel I Holger Förterer I Walter Giers I Mira Hirtz I Eva Judkins I Ulf Langheinrich I Alexander Liebrich I Christian Lölkes I Didi Müller I PONG. Li Studios I Betty Rieckmann I Sabine Schäfer I Ulrich Singer I Marie Sester I Marc Teuscher I Xenorama I Marco Zampella

Events and activities within the framework of Seasons of Media Arts take place at: Independent Days | Internationale Filmfestspiele Karlsruhe des Filmboard Karlsruhe, Jazzclub Karlsruhe, jubez Stadtjugendausschuss Karlsruhe, Kulturzentrum Tempel und im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Colophon

Concept
Peter Weibel und Susanne Asche

Project Team ZKM
Peter Weibel (Curator) | Philipp Ziegler (Curator) | Jessica Menger (Projektkoordination) | Jan Gerigk (technische Projektleitung) | Teresa Retzer (Projektassistenz) | Hanna Jurisch (Projektassistenz)

Project team Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe
Susanne Asche (Management) | Anastasia Ziegler | Mathias Reich | Ulrike Settelmeyer |
Diana Haddad

Jury of the project support program for media art of the UNESCO City of Media Arts Karlsruhe
Susanne Asche, Head of Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe (Chairwoman), Michael Bielicky, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG), Anja Casser, Director Badischer Kunstverein Karlsruhe e. V., Christiane Riedel, Executive Director ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe and Honorary Professor at Karlshochschule International University Karlsruhe, Martin Wacker, Managing Director, Karlsruhe Marketing and Event GmbH (KME)

Project Partner

Organized by

Funded by

Institutions involved

With the kind support of

Partner

  • City of Karlsruhe, External relations and strategic marketing department
    Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe, External relations and strategic marketing department
  • Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe
    Logo Kulturamt Stadt Karlsruhe
  • KME Karlsruhe Marketing and Event Ltd
    Logo Karlsruher Marketing und Event GmbH
  • KTG Karlsruhe Tourism Ltd
    Logo der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
    Logo Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
  • ZKM | Center for Art and Media
    Logo ZKM | Zentrum für Kunst und Medien