Stephan Theysohn, Themenmanager Kultur, Karlsruhe Tourismus GmbH

Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Karlsruhe. Ihre zentrale Aufgabe ist die Vermarktung von Karlsruhe als attraktives, touristisches Reiseziel für Übernachtungs-, Tages- und Geschäftsreisende im (inter-)nationalen Markt.

Der zentrale Standort der KTG am Marktplatz Karlsruhe wird zum digitalen Schaufenster der Stadt: Hier entsteht eine der modernsten Tourist-Informationen Deutschlands. Die Besucher*innen stellen sich mithilfe eines virtuellen Begleiters im Schaufenster Karlsruhe ein eigenes digitales Profil zusammen, in dem intuitiv Informationen und Erlebnisse gespeichert werden können. Am Interactive Table laden animierte Projektionen zum Entdecken ein, an der LED-Wall wartet ein Motion-Tracking-Spiel.

Karlsruhe-Fans und Bürger*innen kommen an Soundduschen zu Wort und geben Insider-Tipps, die mit Drohnen-Videos als 360° Experience erlebbar sind. Auf der Social-Wall verewigt jeder Besucher seine Erlebnisse und wird so Teil des Schaufensters Karlsruhe.