UNESCO City of Media Arts fördert Medienkunst und internationale Netzwerk-Projekte in Karlsruhe
Das Kulturamt der Stadt Karlsruhe schreibt den Projektfördertopf für Medienkunst 2022 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal aus. Bis zum 20. April können sich Kunst- und Kulturschaffende aus Karlsruhe für eine Förderung bewerben. Gefördert werden künstlerische Vorhaben, die mit den Mitteln der Medienkunst gesellschaftliche Fragen der Gegenwart und Zukunft reflektieren, sich mit neuen Sichtweisen, Technologien oder medialen Formen im urbanen Raum auseinandersetzen und die eine Bereicherung im weiten Feld der Medienkunst in Karlsruhe darstellen.
Die aktuelle Ausschreibung unterstützt innovative, kooperative und interdisziplinäre Medienkunst-Produktionen auf lokaler Ebene sowie Projekte, die der Intensivierung der internationalen Vernetzung, dem Austausch und der Kooperation innerhalb des UNESCO Creative Cities Network (UCCN) im Bereich Medienkunst dienen.
Für Projektförderung stehen 100.000 Euro bereit
Seit 2020 ermöglicht die Stadt Karlsruhe lokalen Künstler*innen, Kultur- und Medienschaffenden, Initiativen und Institutionen die Entwicklung und Realisierung von Projekten im Bereich der Medienkunst und stellt hierfür im Haushalt 2022 100.000 Euro zur Verfügung. Auch Studierende ab dem 5. Semester mit entsprechenden Projektideen, sowie wissenschaftliche und kreativwirtschaftliche Einrichtungen in Karlsruhe sind zur Teilnahme an der Ausschreibung eingeladen.
Fachjury entscheidet über Projektauswahl
Über die Projektauswahl entscheidet eine Fachjury bestehend aus Vertreter*innen des Badischen Kunstvereins, der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste und des ZKM I Karlsruhe unter der Leitung von Kulturamtsleiterin Dominika Szope. Die Bekanntgabe der Ergebnisse ist für Anfang Juni 2022 geplant.
Am Dienstag, 1. März 2022, 14.00 – 15.00 Uhr bietet das Kulturamt eine digitale Fragestunde zum aktuellen Projektförderprogramm und zur Antragsstellung an. Anmeldungen dazu, sowie alle Informationen zur Online-Bewerbung und zu den Teilnahmebedingungen sind abrufbar unter: https://bit.ly/2MwcvFY.
Die Stadt Karlsruhe wurde 2019 mit dem Titel UNESCO City of Media Arts ausgezeichnet und ist Mitglied des weltweiten UNESCO Creative Cities Network (UCCN). Als gut vernetzte Stadt der Medienkunst unterstützt Karlsruhe die lokale Medienkunst-Szene sowohl im Rahmen der Projektförderung als auch mit Präsentationen und Veranstaltungen, sowie Kooperationen auf internationaler Ebene. Weitere Informationen unter www.cityofmediaarts.de.
Pressekontakt
Stadt Karlsruhe
Kulturamt I UNESCO City of Media Arts
Anastasia Ziegler
Telefon +49 (0) 721 133-4030
anastasia.ziegler@kultur.karlsruhe.de