Substance – Imaginat – Delta, 2025

Koda, Chiharu

Chiharu Koda zeigt gemeinsam mit verschiedenen Künstler:innen drei interaktive Arbeiten im Produktions- und Ausstellungsraum studio hö, wo sie als erste Stipendiatin mit dem Medienkunststipendium ausgezeichnet wurde.

Die Installation Substance, eine Kooperation mit Sierk Schmalzriedt, besteht aus Wasserschalen, die durch Klangvibrationen in Bewegung gebracht werden. Karlsruher Live-Coding-Künstler*innen steuern die Klänge live und erforschen so, wie Resonanz in Kommunikation und Natur wirkt.

Imaginat lädt Besuchende ein, aus verschiedenen Materialien eine Komposition zu gestalten. Ein KI‑System interpretiert diese als „Flussbild“ und projiziert es in Echtzeit. So entsteht ein kreativer Dialog zwischen Menschen, Maschine und der Geschichte der Stadt.

Delta ist eine poetische Rauminstallation, in der Bewegung und Begegnung den städtischen Raum immer wieder neu formen. Koda verbindet analoge Materialien wie Holz, nachhaltigen Kunststoff und Beton mit Sensoren, Motoren und digitalen Prozessen. So entstehen kinetische Skulpturen, die Technologie mit sinnlichen Erlebnissen verbinden.

In Kooperation mit der Hoepfner-Stiftung.

Teil der Ausstellung Media art is here (2025).

Laufzeit: 14.08.2025 – 14.09.2025, Donnerstag, 14.08. von 19 bis 23 Uhr; Donnerstage, 21.08. und 11.09., jeweils 17 bis 22 Uhr; weitere Termine nach Absprache: chiharu.koda.s@gmail.com
Standort: studio hö

Standort(e)

studio hö

Kaiserstraße 3
76131 Karlsruhe