Am Freitag, 23. Februar 2024, hat das kunstinteressierte Publikum parallel zur art karlsruhe die Möglichkeit, die Karlsruher Projekträume und Off-Spaces kennenzulernen. Dabei liegt der Fokus auf kleinen, abseits der etablierten Galerien liegenden Räume und Institutionen. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, haben die Besuchende die Möglichkeit, nach Besucherschluss der art karlsruhe Kunst und das Erschaffen von Kunst auf eine weitere und neue Art kennenzulernen.
Das Kunstrauschen eröffnet die Möglichkeit, mit aufstrebenden Künstler*innen in Dialog zu treten und ihre Werke kennenzulernen. Auch bietet die Veranstaltung die Chance, kleine, versteckte oder weniger bekannte Projekträume oder Off-Spaces der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Das Programm zeugt von einer großen Vielfalt, die die Einzigartigkeit der verschiedenen Projekträume widerspiegelt. Von (medien-)künstlerischen Objektcollagen, Skulpturen aus feinem Glas, bis hin zu zeitgenössischen und hochaktuellen Computerarbeiten sowie musikalische Klangwerke – jeder Projektraum gestaltet sein Programm selbstständig, so dass ein kaleidoskopartiger Einblick in die zeitgenössische Karlsruher Kunstszene entsteht.