Jährlich im August wird die über 170 Meter lange Fassade des Karlsruher Barockschlosses zur großen Bühne für die Medienkunst und der Vorplatz zum städtischen Happening-Raum. Kuratiert werden die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe vom künstlerisch-wissenschaftlichen Leiter des ZKM, Peter Weibel.
Der Wettbewerb wird zum dritten Mal international ausgeschrieben und steht Künstlerinnen und Künstler jeden Alters offen. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert und erhält einen Zuschuss für die Produktion, um im Hauptprogramm der SCHLOSSLICHTSPIELE 2023 dabei zu sein. Die Preisgelder für die Zweit- und Drittplatzierten betragen 5.000 Euro bzw. 2.000 Euro. Inhaltlich müssen sich die Einreichungen mit mindestens einem der folgenden Kriterien befassen: mögliche Zukunftsperspektiven, Digitalisierung und Hoffnungsszenarien des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Einreichungen in Form eines Storyboards sind bis zum 4. November 2022 möglich.
Weitere Informationen sowie die vollständige Ausschreibung inklusive der Teilnahmebedingungen in deutscher und englischer Sprache sind abrufbar unter www.zkm.de/bbbank-award-2023.
Auslober ist die BBBank eG Karlsruhe in Kooperation mit dem ZKM | Karlsruhe.