Vom 18. bis 22. Juli 2022 findet in Santos (Brasilien) die 14. Jahreskonferenz des UNESCO Creative Cities Network (UCCN) statt. Die Konferenz, zu der Delegierte aus fast 300 Städten in rund 90 Ländern erwartet werden, steht unter dem Motto “Kreativität, ein Weg zur Gleichheit” und wird zum ersten Mal in Lateinamerika stattfinden.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Rolle von Kultur und Kreativität beim Abbau sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten und bei der Wiederbelebung städtischer Räume hervorzuheben sowie den Austausch und die Zusammenarbeit bei den Aktivitäten der UNESCO Creative Cities im Einklang mit den globalen Prioritäten der UNESCO und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Während der Konferenz wird Santos zusammen mit der UNESCO die Teilnehmer*innen des Netzwerks, darunter Bürgermeister*innen, städtische Anlaufstellen und andere Stadtvertreter*innen, mit einem vielfältigen Programm willkommen heißen. Das Programm besteht aus Plenarsitzungen, thematischen Panels, dem Bürgermeisterforum, Treffen der Teilnetzwerke sowie einem Kulturprogramm und anderen zusätzlichen Aktivitäten.
Das Creative Cities Network
Das Creative Cities Network ist ein Programm der UNESCO, das 2004 ins Leben gerufen wurde, um die Zusammenarbeit mit und zwischen Städten zu fördern, die Kreativität als strategischen Faktor für nachhaltige Stadtentwicklung identifiziert haben. Gegenwärtig gehören diesem Netzwerk 295 Städte an, die für ein gemeinsames Ziel arbeiten: Kreativität und Kulturwirtschaft in das Zentrum ihrer lokalen Entwicklungspläne zu rüc