News

Gewinner*innen des internationalen BBBank-Newcomer-Preises stehen fest

12. Januar 2022

© Jürgen Rösner

Große Resonanz und viel Applaus von den Besucher*innen erhielten die Preisträger*innen des ersten BBBank-Newcomer-Preises Karlskompensator von Crushed Eyes Media (1. Platz), sowie die zweitplatzierte Show Ganesis des Berliner Künstlers Spiegelball beim SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival 2021 in Karlsruhe.

2022 mit hoher internationaler Beteiligung

Das ZKM I Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH vergeben die internationale Auszeichnung für Projection Mapping-Projekte in diesem Jahr zum zweiten Mal. Der einzigartige Preis wird durch die BBBank eG gefördert und findet im Rahmen von UNESCO City of Media Arts statt.

Aus 75 eingereichten Bewerbungen aus der ganzen Welt wählte eine Fachjury – bestehend aus Vertreter*innen des ZKM I Karlsruhe, der BBBank eG, der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, des Kulturamtes Karlsruhe sowie der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH – das Projekt Resilience des französischen Studios Atelier V3 für den Hauptpreis aus. Die Arbeit von Atelier V3 setzt sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Resilience auseinander und wird als neue künstlerische Produktion für die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2022 realisiert.

Platz zwei teilen sich die Dortmunder Künstlerin Leonie Benkenstein und das Künstlerpaar Hotaru Visual Guerrilla aus Spanien. Beide Projekte werden ebenfalls im Rahmen des SCHLOSSLICHTSPIELE im kommenden August zu sehen sein. Platz drei geht an den Medienkünstler Simon Hilme aus Dresden.

Weitere Informationen unter: www.schlosslichtspiele.info