ZeitGenuss-Festival

24. Oktober 2019 — 27. Oktober 2019

ZeitGenuss-Festival

Das siebte ZeitGenuss-Festival steht ganz im Zeichen der musikalischen Konzeptkunst. Mit der Verpflichtung von Johannes Kreidler wird in diesem Jahr erstmals ein Komponist, der auch Konzept- und Medienkünstler ist, das Festival kuratieren. 

Johannes Kreidler gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Konzeptmusik – seine zum Teil provokanten, häufig gesellschaftskritischen Arbeiten zielen dabei auf eine Erweiterung des Musikbegriffes ab. In diesem Sinne wird sich auch das Programm zwischen Musik, Kunst, Video und Performance bewegen. Sie erleben Werke von Johannes Kreidler aus den Bereichen akustische und akusmatische Musik, Video und Performance, Kompositionen von Carola Bauckholt, Enno Poppe und nicht zuletzt sehr junge Kompositionsarbeiten von StudentInnen der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Gleichzeitig lädt Sie ZeitGenuss zu einer musikalischen und visuellen Erkundung des Alten Schlachthof-Areals als Neues Quartier ein:

In der neu eröffneten Fleischmarkthalle können Sie vom 24. bis 27. Oktober eine Ausstellung mit visuellen Arbeiten von Johannes Kreidler erleben. Die performative Umrahmung von Musik an der Wand am 27. Oktober bildet das Duo LAB51 sowie Johannes Kreidler selbst. Im Substage Café verbindet sich mit der Veranstaltung In Hyperintervallen am 25. Oktober Konzert und Filmnacht. Das Karlsruher Ensemble TEMA bringthier gleich vier Werke der Kompositionsstudierenden zur Uraufführung. Im Anschluss führt uns Johannes Kreidler mit Filmnacht in einen weiteren Aspekt seiner vielschichtigen künstlerischen Schaffenswelt ein.

Mit dem Berliner ensemble mosaik gestalten Musikerinnen und Musiker, die seit vielen Jahren mit Johannes Kreidlers Arbeiten vertraut sind, das Porträtkonzert am 26. Oktober. Im Abschlusskonzert am 27. Oktober musizieren das ensemble mosaik und Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe. Diese Konzerte und das Eröffnungskonzert am 24. Oktober gehen über die Bühne des Wolfgang-Rihm-Forums der Hochschule für Musik. 

Links

https://www.karlsruhe.de/b1/kultur/musik/zeitgenuss.de

Location

Kreativpark Alter Schlachthof
Alter Schlachthof 7 
76131 Karlsruhe 

Hochschule für Musik 
Am Schloss Gottesaue 7 
76131 Karlsruhe

ZeitGenuss-Festival

ZeitGenuss-Festival

-

The seventh ZeitGenuss-Festival is all about musical media art. This year, for the first time, a composer who is also conceptual and media artist will curate the festival program with the commitment of Johannes Kreidler.

Johannes Kreidler is regarded as one of the most important representatives of concept music – his sometimes provocative, often socially critical works aim to expand the concept of music. In this sense, the program will also move between music, art, video and performance. You will experience works by Johannes Kreidler in the fields of acoustic and acousmatic music, video and performance, compositions by Carola Bauckholt, Enno Poppe and, last but not least, very recent compositions by students of the Karlsruhe University of Music.

At the same time, ZeitGenuss invites you to a musical and visual exploration of the old Schlachthof [slaughterhouse] site as new quarter:

In the newly opened Fleischmarkthalle you can experience an »exhibition with visual works by Johannes Kreidler« from October 24–27, 2019. The performative setting for »Music on the Wall« on October 27 will be provided by the duo LAB51 and Johannes Kreidler himself. In the Substage Café, the event »In Hyperintervallen« on October 25 will be combined with a concert and film night. The Karlsruhe ensemble TEMA will premiere four works by the composition students.

Afterwards Johannes Kreidler introduces us with »Filmnacht« into another aspect of his multi-layered artistic world.

Location

Kreativpark Alter Schlachthof
Alter Schlachthof 7 
76131 Karlsruhe 

 

Karlsruhe University of Music
Am Schloss Gottesaue 7
76131 Karlsruhe

Partner

  • City of Karlsruhe, External relations and strategic marketing department
    Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe, External relations and strategic marketing department
  • Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe
    Logo Stadt Karlsruhe
  • KME Karlsruhe Marketing and Event Ltd
    Logo Karlsruher Marketing und Event GmbH
  • KTG Karlsruhe Tourism Ltd
    Logo der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
    Logo Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
  • ZKM | Center for Art and Media
    Logo ZKM | Zentrum für Kunst und Medien