Stadtleuchten Karlsruhe
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, Foto: Jürgen Rösner

Stadtleuchten – Light Art Festival Karlsruhe

-

Medienkunst im Schaufenster verbindet Innenstadt und die digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe

 

Parallel zur Digitalen Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE, die derzeit allabendlich im virtuellen Raum zu sehen ist, werden zahlreiche Schaufenster in der Karlsruher Innenstadt zur leuchtenden Open-Air-Galerie. „Stadtleuchten“ präsentiert ausgewählte Werke lokaler und nationaler Licht- und Medienkünstlerinnen und -künstler bis zum 13. September kostenfrei in der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe und schafft ein weiteres kulturelles Highlight im #SommerinKarlsruhe.

 

Stadtleuchten lässt die Karlsruher Innenstadt strahlen

Faszinierende Kompositionen aus Licht und Nebel, digitale Farbspiele auf großen Bildschirmen, Videoprojektionen oder fluoreszierende Acrylstäbe – mit einer Vielzahl an Techniken und Materialien schaffen die Künstlerinnen und Künstler beeindruckende Werke, die zum Verweilen einladen und zum Nachdenken anregen. Viele der Werke sind bereits bei Tageslicht sehr schön anzuschauen, andere entfalten ihre volle Leucht-Wirkung erst nach Einbruch der Dunkelheit.

 

Die Kunstwerke sind rund um die Uhr zu sehen – die genauen Standorte finden sich unter www.karlsruhe-erleben.de/stadtleuchten.

 

„Stadtleuchten“ ist ein Projekt des Kooperationsmarketings, bestehend aus dem Citymarketing der KME, der City Initiative Karlsruhe und der KASIG. „Stadtleuchten“ verbindet die Karlsruher Innenstadt mit den SCHLOSSLICHTSPIELEN, die in diesem Sommer im virtuellen Raum stattfinden, und macht Medienkunst in der ganzen Stadt sicht- und erlebbar. Mit der Ausstellung bietet die UNESCO City of Media Arts Karlsruhe Licht- und Medienkünstlern auch in schwierigen Zeiten eine Plattform für ihre Kunst und Perspektiven für ihre Arbeit. Der Titel „Stadtleuchten“ knüpft an das gleichnamige Projekt des 300. Stadtgeburtstags KA300 im Sommer 2015 an.

www.karlsruhe-erleben.de/stadtleuchten

Partner

  • KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
    Logo KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
  • KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
    KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Kulturamt der Stadt Karlsruhe
    Logo der Stadt Karlsruhe
  • K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
    Logo Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
  • Stadt Karlsruhe – Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing
    Stadt Karlsruhe – Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing
  • ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
    Logo ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Stadtleuchten Karlsruhe
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, Foto: Jürgen Rösner

Stadtleuchten – Light Art Festival Karlsruhe

-

Media art in shop windows connects city center and the digital edition of SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe

 

Parallel to the digital edition of SCHLOSSLICHTSPIELE, which can currently be seen every evening in virtual space, numerous shop windows in Karlsruhe became a glowing open-air gallery. "Stadtleuchten" presents selected works by local and national light and media artists free of charge in the UNESCO City of Media Arts Karlsruhe until September 13 and creates another cultural highlight in #SommerinKarlsruhe.

 

Fascinating compositions of light and fog, video projections or fluorescent acrylic objects - using a variety of techniques and materials, the artists create impressive works that invite you to linger and reflect. Many of the works are already very beautiful to look at in daylight, others only develop their full luminous effect after nightfall.

 

The works of art can be seen around the clock - the exact locations can be found at www.karlsruhe-erleben.de/stadtleuchten.

 

"Stadtleuchten" is a cooperative marketing project consisting of the city marketing of KME, the City Initiative Karlsruhe and KASIG. "Stadtleuchten" connects Karlsruhe's city center with the SCHLOSSLICHTSPIELE, which take place in virtual space this summer, and makes media art visible and tangible throughout the city. With this exhibition, the UNESCO City of Media Arts Karlsruhe offers light and media artists a platform for their art and perspectives for their work even in difficult times. The title "Stadtleuchten" (City Lights) refers to the project of the same name for the 300th city anniversary KA300 in summer 2015.

Partner

  • City of Karlsruhe, External relations and strategic marketing department
    Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe, External relations and strategic marketing department
  • Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe
    Logo Stadt Karlsruhe
  • KME Karlsruhe Marketing and Event Ltd
    Logo Karlsruher Marketing und Event GmbH
  • KTG Karlsruhe Tourism Ltd
    Logo der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
    Logo Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
  • ZKM | Center for Art and Media
    Logo ZKM | Zentrum für Kunst und Medien