SCHLOSSLICHTSPIELE 2021
© IMWI and Computer Studio of the University of Music Karlsruhe, Nucleus, 2021, Image: Patrick Borgeat

SCHLOSSLICHTSPIELE 2021

-

Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe kehren ab dem 18. August zurück und lassen das Karlsruher Schloss mit atemberaubenden Projektionen erstrahlen.

Nach ihrem Aufbruch in den virtuellen Raum mit der digitalen Edition 2020 kehren die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2021 vom 18. August bis 3. Oktober wieder auf die barocke Fassade des Karlsruher Schlosses zurück. Neben den drei digitalen Shows »Matter Matters« von Maxin10sity, »Attitude Indicator« von TNL, »Changes³« von ruestungsschmie.de aus dem vergangenen Jahr wird es weitere neue Shows zu sehen geben. Die Besucher:innen dürfen sich außerdem auf die Siegerproduktion des BBBank-Newcomer-Preises »Karlskompensator« von Genelabo / Crushed Eyes Media freuen.

»Wir freuen uns sehr mit den SCHLOSSLICHTSPIELEN wieder in die Stadt und ans Schloss zurückkehren zu können«, sagt Prof. Peter Weibel, Kurator der SCHLOSSLICHTSPIELE und künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe. »Das Digitale aber wird uns erhalten bleiben, weiterhin wollen wir mit den künstlerischen Arbeiten der SCHLOSSLICHTSPIELE aus der UNESCO City of Media Arts Menschen weltweit erreichen.«

Parallel zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN findet das Light Festival Karlsruhe statt: Die Stadt wird zur Bühne und Ausstellungsfläche, Besucher:innen können an dezentralen Stationen Lichtkunst und Illuminationen erleben.

BBBank-Nachwuchspreis erstmals vergeben

Zum ersten Mal haben das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und die UNESCO City of Media Arts Karlsruhe mit Förderung durch die BBBank den internationalen »BBBank-Newcomer-Preis im Projection Mapping« ausgeschrieben und vergeben. Aus über 60 Bewerbungen kürte eine Fachjury die Show »Karlskompensator« von Genelabo und seinem Team von Crushed Eyes Media zum Sieger.

Mit der finanziellen Unterstützung können die Gewinner ihren Beitrag nun für die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2021 produzieren. Der »Karlskompensator« nimmt die Zuschauer:innen mit auf eine fantastische Reise quer durch die Geschichte der Stadt Karlsruhe. Er trennt die unterschiedlichen Zeitepochen und funktioniert gleichzeitig als verbindendes Element der Show. Partiell werden einzelne Komponenten des Karlskompensators erscheinen, neue Datumswerte anwählen und uns in die nächste Epoche transferieren. Geschichtliche, ethische und technologische Meilensteine der Stadt Karlsruhe werden auf der Schlossfassade lebendig – das Karlsruher Schloss wird zur Zeitmaschine.

Die BBBank fördert das Gemeinschaftsprojekt im Rahmen des Jubiläums zum 100-jährigen Bestehen der Bank mit Gründungsort und Sitz in Karlsruhe.

SLS 2021 – »Das Leben in die Hand nehmen«

Ein Jahr der Apathie, der Angst, des Abstands und des Abwägens liegt hinter uns. Als Escape Button aus den eigenen vier Wänden gab es den virtuellen Raum, in dem wir mehr oder minder unfreiwillig migrierten. Einem jeden von uns stellte er eine digitale Daseinsform zur Seite. Nun ist das Leben wieder in greifbarer Nähe. Wir können das Leben wieder in die Hand nehmen und nach Chancen und Horizonten des analogen Lebens greifen. Die Schlosslichtspiele feiern beide Daseinsformen: Die virtuellen Räume im realen Schlosspark. – Peter Weibel

Ablauf

Die Shows werden sowohl auf dem Schloss selbst als auch digital zu sehen sein. Der Besuch vor Ort wird stark von den geltenden Inzidenzwerten und den entsprechenden Corona-Regeln abhängig sein, sodass die Schlosslichtspiele Karlsruhe 2021 voraussichtlich noch nicht in der gewohnten Form bzw. entlang alternativer Konzepte stattfinden. So ist beispielsweise derzeit ein Verweilen vor dem Schloss, mit Sitzplätzen und Ständen, nicht vorgesehen. Aus diesem Grund wird eine reduzierte Anzahl von Shows pro Abend zu sehen sein, die jedoch mehrfach wiederholt wird.

Organisation / Institution

Ein gemeinsames Projekt der KME – Karlsruhe Marketing und Event GmbH und dem ZKM | Karlsruhe

Location

Schlossgarten Karlsruhe

Schlossbezirk 10

76131 Karlsruhe

Eintritt frei

Partner

  • KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
    Logo KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
  • KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
    KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Kulturamt der Stadt Karlsruhe
    Logo der Stadt Karlsruhe
  • K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
    Logo Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
  • Stadt Karlsruhe – Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing
    Stadt Karlsruhe – Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing
  • ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
    Logo ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

SCHLOSSLICHTSPIELE 2021
© IMWI and Computer Studio of the University of Music Karlsruhe, Nucleus, 2021, Image: Patrick Borgeat

SCHLOSSLICHTSPIELE 2021

-

The SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe return from August 18 and let the Karlsruhe Palace illuminate with breathtaking projections.

After their departure into virtual space with the digital edition 2020, the SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2021 will return to the baroque facade of Karlsruhe Palace from August 18 to October 3. In addition to the three digital shows »Matter Matters« by Maxin10sity, »Attitude Indicator« by TNL as well as »Changes³« by ruestungsschmie.de from last year, there will be another new show to see. The visitors can also look forward to the winning production of the BBBank Newcomer Award »Karlskompensator« by Genelabo / Crushed Eyes Media.

"We are very happy to return to the city and the palace with the SCHLOSSLICHTSPIELE" says Prof. Peter Weibel, curator of the SCHLOSSLICHTSPIELE and artistic-scientific director of the ZKM | Center for Art and Media Karlsruhe. "The digital, however, will remain with us; furthermore, we want to reach people worldwide with the artistic works of the SCHLOSSLICHTSPIELE from the UNESCO City of Media Arts to reach people worldwide."

The Light Festival Karlsruhe takes place parallel to the SCHLOSSLICHTSPIELE: The city becomes a stage and exhibition space, visitors can experience light art and illuminations at decentralized stations.

BBBank Young Talent Award presented for the first time

For the first time, the ZKM - Center for Art and Media Karlsruhe, the KME Karlsruhe Marketing and Event GmbH and the UNESCO City of Media Arts Karlsruhe, with the support of BBBank, announced and awarded the international »BBBank Newcomer Award in Projection Mapping«. From more than 60 applications, a jury of experts chose the show »Karlskompensator« by Genelabo and his team from Crushed Eyes Media as the winner.

With the financial support, the winners can now produce their contribution for the SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2021. The »Karlskompensator« takes viewers on a fantastic journey through the history of the city of Karlsruhe. It separates the different eras and at the same time functions as a connecting element of the show. Partially, individual components of the Karlskompensator will appear, dial new dates and transfer us to the next epoch. Historical, ethical and technological milestones of the city of Karlsruhe will come to life on the castle facade – Karlsruhe Palace will become a time machine.

BBBank is sponsoring the joint project as part of the anniversary of the 100th anniversary of the bank, which was founded and is headquartered in Karlsruhe.

SLS 2021 - Taking life into your own hands

»Taking life into your own hands«

A year of apathy, fear, distance and pondering lies behind us. As an escape button from our own four walls, there was the virtual space in which we migrated more or less involuntarily. It provided each of us with a digital form of existence. Now life is within reach again. We can take life in our hands again and reach for the opportunities and horizons of analog life. The Schlosslichtspiele celebrate both forms of existence: The virtual spaces in the real castle park. – Peter Weibel

Procedure

The shows will be seen both at the castle itself and digitally. On-site attendance will be heavily dependent on the applicable incidence rate and the corresponding regulations. Therefore, the Schlosslichtspiele Karlsruhe 2021 will probably not yet take place in the usual form but along alternative concepts. For example, lingering in front of the castle, with seating and stands, is currently not planned. For this reason, there will be a reduced number of shows per evening, which will, however, be repeated several times.

Organization / Institution

A joint project of the KME - Karlsruhe Marketing und Event GmbH and the ZKM | Karlsruhe

Location

Schlossgarten Karlsruhe

Schlossbezirk 10

76131 Karlsruhe

Germany

Free entry

Partner

  • City of Karlsruhe, External relations and strategic marketing department
    Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe, External relations and strategic marketing department
  • Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe
    Logo Kulturamt Stadt Karlsruhe
  • KME Karlsruhe Marketing and Event Ltd
    Logo Karlsruher Marketing und Event GmbH
  • KTG Karlsruhe Tourism Ltd
    Logo der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
    Logo Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
  • ZKM | Center for Art and Media
    Logo ZKM | Zentrum für Kunst und Medien