PhonoLuxMaschine

PhonoLuxMaschine

-

Im Foyer der Kinemathek Karlsruhe, wo früher Kinomaler großflächige Gemälde anbrachten, mit denen die damaligen Kinohits beworben wurden, befindet sich seit 2020 die PhonoLuxMaschine. Zwei Projektoren werden anhand einer Mapping-Programmierung aufeinander abgestimmt. Dadurch können verschiedene Lichtspiele generiert werden, die auch durch die Glasfassade der Kinemathek auf den Vorplatz im Passagehof strahlen.

Als Präsentationsplattform für medienkünstlerische Werke ermöglicht die PhonoLuxMaschine vielfältige Nutzungen. Neben Sound- und Videoinstallationen werden auch Vorträge, Filme oder Konzerte über die "Maschine" übertragen.

Die PhonoLuxMaschine wurde im Rahmen des Projektförderprogramms für Medienkunst der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe 2020 gefördert und hat seitdem die Arbeiten von Holger Förterer „Lichtfragment“ und Didi Müller „Reflection of the Projection – Ein Kontemplationsraum“ im Rahmen des Medienkunstfestivals Seasons of Media Arts gezeigt.

Mehr Informationen zur PhonoLuxMaschine und zu den beiden Arbeiten unter https://www.cityofmediaarts.de/seasons-of-media-arts und https://phonolux.kinemathek-karlsruhe.de

Partner

  • KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
    Logo KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
  • KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
    KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Kulturamt der Stadt Karlsruhe
    Logo der Stadt Karlsruhe
  • K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
    Logo Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
  • Stadt Karlsruhe – Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing
    Stadt Karlsruhe – Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing
  • ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
    Logo ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

PhonoLuxMaschine

PhonoLuxMaschine

-

In the foyer of the Kinemathek Karlsruhe, where cinema painters used to apply large-scale paintings to advertise the cinema hits of the time, the PhonoLuxMaschine has been located since 2020. Two projectors are synchronized by means of a projection mapping. This allows various light effects to be generated, which also shine through the glass façade of the Kinemathek onto the forecourt in the arcade courtyard.

As a presentation platform for media art works, the PhonoLuxMaschine enables a variety of uses. In addition to sound and video installations, the “machine” can also broadcast lectures, films or concerts.

The PhonoLuxMaschine was supported by the UNESCO City of Media Arts Karlsruhe 2020 project support program for media art and has since then shown the works of Holger Förterer "Lichtfragment" and Didi Müller “Reflection of the Projection – Ein Kontemplationsraum“ as part of the Seasons of Media Arts Festival.

For further information about the PhonoLuxMaschine and the two presented works please visit https://www.cityofmediaarts.de/seasons-of-media-arts and https://phonolux.kinemathek-karlsruhe.de

Partner

  • City of Karlsruhe, External relations and strategic marketing department
    Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe, External relations and strategic marketing department
  • Department of Cultural Affairs of the City of Karlsruhe
    Logo Kulturamt Stadt Karlsruhe
  • KME Karlsruhe Marketing and Event Ltd
    Logo Karlsruher Marketing und Event GmbH
  • KTG Karlsruhe Tourism Ltd
    Logo der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
    Logo Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
  • ZKM | Center for Art and Media
    Logo ZKM | Zentrum für Kunst und Medien